icon

Gartentipps für den März

Gartenkalender Hochbeet
Gartentipps für den März

Inhalt:

  1. Checkliste Gartenarbeit im März 
  2. Beete und Hochbeete vorbereiten
  3. Rasen mähen und düngen
  4. Wildblumensamen ins Freiland säen
  5. Hortensien schneiden und pflegen
  6. Beerensträucher schneiden und Obstbäume pflanzen
  7. Kartoffeln im Haus vorziehen

Der März ist da – da lacht das Gärtner:innenherz, denn die Gartensaison startet nun offiziell. Natürlich können auch im März noch Frosttage und vor allem Nächte kommen. Aber die Natur erwacht mehr und mehr aus dem Winterschlaf und die Zeichen stehen auf Frühling. Im Garten gibt es jetzt einiges an Vorbereitungen zu erledigen. Was genau, erklären wir in unseren Gartentipps für den März.

Checkliste Gartenarbeit im März

  • Beete vorbereiten, auflockern & düngen
  • Rasen mähen & düngen
  • Wildblumen säen
  • Hortensien schneiden & düngen
  • Beerensträucher pflegen, Obstbäume pflanzen
  • Kartoffeln im Haus vorziehen

 

ELEO Hochbeet Monterosso, pulverbeschichtet Anthrazit, mit Salat bepflanztDamit im Sommer wieder knackige Salate geerntet werden können, sollten Sie Ihre Beete und Hochbeete im März vorbereiten. Im Bild: Das ELEO Hochbeet Monterosso, pulverbeschichtet in Anthrazit. © ELEO

Beete und Hochbeete vorbereiten

Im März geht’s endlich wieder auf ins Beet! Blumenbeete und Hochbeete wollen vorbereitet werden. Entfernen Sie Laub aus den Beeten, zupfen Sie Unkraut und lockern Sie die Erde gründlich auf. Achtung: Seien Sie beim Auflockern vorsichtig, um bereits sprießende Jungpflanzen nicht zu verletzen. Abschließend können Sie Kompost oder Hornspäne in die Erde einarbeiten. Damit versorgen Sie den Boden mit wertvollen Nährstoffen und stärken ihn für den Frühling.

Auch Hochbeete können fit für die neue Gartensaison gemacht werden. Füllen Sie die Beete mit frischer Erde auf und arbeiten Sie Dünger mit ein. So bereiten Sie die Erde optimal für ein gesundes Wachstum von Gemüsepflanzen und Blumen vor.

Rasen mähen und düngen

Im März kann der Rasen zum ersten Mal gemäht werden, um das Wachstum anzuregen. Achten Sie aber darauf, ihn nicht zu kurz zu schneiden, um einem möglichen Sonnenbrand vorzubeugen. Zusätzlich können Sie den Rasen nun auch erstmalig vertikutieren und düngen.

Blumenwiese mit Kornblumen und Mohn

Wildblumen wie Mohn oder Kornblumen können im März direkt ins Beet gesät werden. Bildquelle: pixabay.com, Ralphs_Fotos

Wildblumensamen ins Freiland säen

Wildblumen wie Ringelblumen, Kornblumen und Mohnblumen sind nicht nur herrliche Farbtupfer im sommerlichen Blumenbeet – sie sind auch insektenfreundlich und beliebt bei Bienen. Im März können Sie die Samen direkt ins Beet säen und sich in den Sommermonaten über die Farbvielfalt freuen.

Hortensien schneiden und pflegen

Hortensien profitieren von einem Schnitt im März, um im Frühling wieder eine wunderschöne Blütenpracht zeigen zu können. Aber Achtung: Je nach Hortensiensorte unterscheidet sich die Schnitttechnik.

Hortensien Schnittgruppe 1

Hortensien der Schnittgruppe 1 müssen Sie nur leicht stutzen, um die neuen Austriebe zu schonen. Entfernen Sie lediglich den alten Blütenstand dicht über den neuen Knospen. Zur Schnittgruppe 1 zählen:

  • Bauern-Hortensie
  • Teller-Hortensie
  • Eichenblatt-Hortensie
  • Kletterhortensie
  • Samt-Hortensie

Hortensien Schnittgruppe 2

Hortensien der Schnittgruppe 2 können großzügig zurückgeschnitten werden. Schneiden Sie die Pflanzen bis auf ein Augenpaar (Knospen) dicht herunter. Zur Schnittgruppe 2 zählen:

  • Rispenhortensie
  • Schneeballhortensie

Beerensträucher schneiden und Obstbäume pflanzen

Beerensträucher wie Brombeere, Johannisbeere oder Himbeere können Sie im März schneiden und düngen, damit sie im Frühling wieder gesund und reich austreiben.

Rückschnitt von Brombeeren

Ein Auslichtungsschnitt im Frühjahr sorgt bei Brombeeren vitalisierend und fördert das Fruchtwachstum. Hierfür schneiden Sie alle Ruten, die bereits getragen haben, dicht über dem Boden zurück. Die alten Ruten erkennen Sie leicht an der dunkleren, bräunlichen Farbe.

Rückschnitt von Johannisbeeren

Bei Johannisbeeren – ganz gleich, ob rote oder weiße – schneiden Sie die alten Triebe dicht über dem Boden ab. Die kurzen Seitentriebe liefern in der Regel den höchsten Ertrag.

Rückschnitt von Himbeeren

Auch bei Himbeeren ist der Rückschnitt denkbar einfach: Die alten Ruten, die bereits Früchte getragen haben, schneiden Sie großzügig und dicht über dem Boden herunter.

 

Der März ist auch ein guter Zeitpunkt, um neue Obstbäume zu pflanzen, da der Boden wieder auftaut. Durch das Pflanzen im März bekommen die jungen Bäume genügend Zeit, vor dem Beginn der heißen Sommermonate zu wurzeln und sich gesund zu entwickeln.

Pflanzkartoffeln, ausgeschüttet auf Erde

Kartoffeln können im März im Haus vorgezogen werden. Sobald sie keimen, können sie ab April eingepflanzt werden. Bildquelle: pixabay.com, Couleur

Kartoffeln im Haus vorziehen

Kartoffeln, die Sie im Beet oder Hochbeet anpflanzen möchten, können Sie im März im Haus vorziehen. Hierfür legen Sie Pflanzkartoffeln an einem hellen, kühlen Platz in Ihrem Haus aus. Gut geeignet sind hierfür Eierkartons. Setzen Sie jeweils eine Kartoffel in die Vertiefungen. Ausgepflanzt in den Garten werden die vorgekeimten Kartoffeln ab April, sobald sich ausreichend kräftige Triebe gebildet haben.

 

Bauernweisheit des Monats: “Wenn im März noch viel Winde wehn, wird's im Maien warm und schön.”

Noch auf der Suche nach einem Hochbeet? Entdecken Sie unsere wetterfesten, langlebigen Metallhochbeete

Autoren Übersicht

*Der Newslettergutschein ist einmalig ab einem Mindestbestellwert von 100 € einlösbar.

Wir sind für Sie da!